Was sind die Ursachen der Ipp?

Die Ursachen, warum eine Ipp entsteht, sind noch nicht ausreichend erforscht. Es gibt Hinweise, welche Faktoren die Entstehung der erworbenen Penisverkrümmung begünstigen. Warum aber genau einige Männer an ihr erkranken, andere wiederum nicht, bleibt noch zu untersuchen. Nachfolgend die wesentlichen Hypothesen zur Entstehung einer Ipp: 

1. Trauma des Penis

Im Kontext der Ipp werden kleinste Verletzungen des Penisgewebes als eine wesentliche Ursache gesehen. Diese Verletzungen sind mikroskopisch klein, werden von den betroffenen Männern nicht unbedingt bemerkt und treten wohl hauptsächlich während des Geschlechtsverkehrs auf. Insbesondere während heftigem Geschlechtsverkehr kann es zu starken Verbiegungen oder zu einem Abknicken des erigierten Penis kommen. Dadurch entstehen kleine Zerreißungen der Schwellkörperhülle.
Während es bei den meisten Männern zu einer folgenlosen Ausheilung dieser kleinen Wunden kommt, lagert der Körper bei Männern, die an Ipp erkranken, Bindegewebe ein. Auch bei diesen Männern kommt es zwar zur Heilung, aber eben auch zu einer Narbenbildung. Kleine tastbare Knötchen entstehen (Plaques).

2.Störungen des Bindegewebestoffwechsels

Gerade der Umstand, dass nicht alle Männer mit solchen Mikro-Verletzungen der Schwellkörperhülle eine Ipp entwickeln, führt zu der Annahme, dass es sich um eine Störung des Bindegewebestoffwechsels handeln könnte. Sie sind der Grund dafür, sich statt elastischem Bindegewebe (Kollagen Typ I) ein poröses Bindegewebe (Kollagen Typ II) einlagert und so zu den Ipp-typischen Plaques führt.

3. Genetische Veranlagung und immunologische Faktoren

Inwieweit die Ipp genetisch veranlagt ist, ist nicht ausreichend geklärt. Es gibt wohl vereinzelt Hinweise auf die vermehrte Entwicklung der Ipp innerhalb der betroffenen Familie. Von welchen erblich bedingten Faktoren das aber abhängt ist noch nicht erforscht. Diskutiert wird das gehäufte Vorkommen bestimmter Antigene oder Wachstumsfaktoren.

Heute gehen viele Wissenschaftler davon aus, dass die Ipp ein sog. multifaktorielles Krankheitsgeschehen ist. Das heißt, nicht ein Faktor alleine löst die Erkrankung aus, sondern erst das Zusammenspiel verschiedener Faktoren ist für die Entwicklung der Ipp verantwortlich.


Das sagt unser Experte, Herr Prof. Dr. Lahme, zu den Ursachen einer Ipp. Zum Video....

Weiter zu "Gibt es Risikofaktoren?"