Tamoxifen

Tamoxifen ist ein Anti-Östrogen und soll entzündungshemmend wirken. Tamoxifen wird üblicherweise bei der Therapie von Brustkrebs eingesetzt. Aufgrund mangelnder positiver Studienergebnisse konnte sich die Behandlung bei der Ipp jedoch nicht durchsetzen.

Wirkansatz:

Von der Beeinflussung von Wachstumsfaktoren durch Tamoxifen verspricht man sich einen Rückgang des unerwünschten Wachstums der Bindegewebszellen und damit der Plaquebildung.

Rezeptpflichtig:

Ja

Effekt:

Tamoxifen konnte bei Männern in der erste Erkrankungsphase zum Teil Verbesserungen zeigen. Schmerzen gingen zurück. Auch über positive Effekte auf die Penisdeformation wurde berichtet. In neueren Studien konnten diese vermeintlichen Behandlungserfolge allerdings nicht wiederholt und damit nachgewiesen werden.

Nebenwirkungen:

Wie bei fast allen Krebsmedikamenten ist die Liste der möglichen Nebenwirkungen von Tamoxifen umfangreich. Die Behandlung mit Tamoxifen kann im Einzelfall unter anderem folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Übelkeit und Erbrechen, Blutgerinsel (z.B. in den Beinvenen oder auch der Lunge), Sehstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Anämie.

Fazit:

Trotz eines an sich viel versprechenden Wirkansatzes gehört Tamoxifen nicht zu den von Experten empfohlenen Medikamenten bei Ipp. Der wissenschaftliche Nachweis der Wirksamkeit konnte nicht erbracht werden.

Weiter zum nächsten Medikament (Kolchizin)